Buch-Empfehlungen „Agile Organisation“

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Agile Manifesto

Die ganze Entwicklung rund um agile Organisationen und agile Arbeitsweisen baut auf dem Agilen Manifesto auf. Das Agile Manifesto besteht aus vier Grundwerten/Leitsätzen und zwölf Prinzipien, die ursprünglich von 17 Software-Entwicklern aufgestellt wurden. Inzwischen werden die benannten Eigenschaften und Herangehensweisen unabhängig von der Branche für alle agilen Organisationen angewandt beziehungsweise zur Anwendung gebracht. Dieser Blog-Artikel beschäftigt sich mit den Leitsätzen des Agilen Manifesto, um dir einen Überblick zu verschaffen und zu erklären, worauf die agilen Managementmethoden aufbauen. Die Unterzeichner des agilen Manifests schätzen bei den folgenden Leitsätzen durchaus die Werte auf der rechten Seite, stufen jedoch die Werte auf der linken Seite höher ein.

| Menschen und Interaktionen | Prozesse und Werkzeuge
| Funktionierende Software | Umfassende Dokumentation
| Zusammenarbeit mit dem Kunden | Vertragsverhandlung
| Reagieren auf Veränderung | Befolgen des Plans

1. Grundwert: Menschen und Interaktionen stehen über Prozessen und Werkzeugen

An allererster Stelle beim Geschäftsinhalt und beim Projektmanagement soll die Kommunikation von Mensch zu Mensch, von Angesicht zu Angesicht stehen. Werden Prozesse und Werkzeuge in den Vordergrund gerückt, wird der Ablauf starr und leblos. Ein reger Austausch und die kontinuierliche Nachbesserung durch die Rückmeldung von Beobachtungen und Feedback gewährleisten eine lebendige und flexible Entwicklung.

2. Grundwert: Funktionierende Software steht über einer umfassenden Dokumentation

Die funktionierende Software beziehungsweise das fertige Produkt/Dienstleistung stehen für die Ergebnisorientierung in agilen Organisationen. Eine Fokussierung auf die Dokumentation hält den Prozess auf und klaut Ressourcen wie Zeit, Manpower und Finanzen, die sonst dem Produkt/Dienstleistung zur Verfügung stehen würden. Somit versucht die agile Organisation die Bürokratie nicht abzuschaffen, aber zu verringern und wieder mehr Fokus und Energie auf den eigentlichen Geschäftszweck des Unternehmens zu lenken.

3. Grundwert: Zusammenarbeit mit dem Kunden steht über der Vertragsverhandlung

Selbstverständlich sind Verträge wichtig und bilden die Pflichten und Rechte der Geschäftsbeziehung ab. Trotzdem sollte das Augenmerk auf der persönlichen Beziehung zum Kunden liegen. Schließlich ist es nicht möglich, dass ein Vertrag alle Eventualitäten und neuen Gegebenheiten der tatsächlichen Kundenbeziehung und der im Prozess sich entwickelnden Bedürfnisse komplett voraussieht oder abbilden kann. Es soll hier flexibel reagiert und während der Auftragsabwicklung auf Änderungen eingegangen werden können.

4. Grundwert: Reagieren auf Veränderung steht über dem Befolgen eines Plans

Jede noch so perfekte Planung beruht auf den jeweiligen Gegebenheiten, die zum Zeitpunkt der Entstehung des Plans gegolten haben. Umstände ändern sich und der jeweilige Wissensstand erweitert sich, wodurch es notwendig wird, darauf dynamisch reagieren zu können, statt an festen Plänen stur festzuhalten. Pläne dürfen weiterhin ein Gerüst liefern, denn sie unterstützen die Mitarbeitenden bei der Orientierung. Dennoch müssen sie nicht um jeden Preis umgesetzt werden, wenn die jetzigen Bedingungen eine ganz andere Vorgehensweise erfordern.

Fazit zum Agilen Manifesto

Die Stärken des Agilen Manifesto liegen vor allen Dingen in der großen Flexibilität und Anpassungsfähigkeit der Mitarbeitenden und der Organisation im laufenden Geschäftsprozess. Inzwischen gibt es immer mehr Unternehmen, die ihre Arbeitsweise an den Grundwerten des Agilen Manifesto ausrichten. Aber wie wird man von einem traditionellen Unternehmen zu einer agilen Organisation? Nähere Informationen findest du in unserem Blog-Artikel: Was zeichnet agile Organsiationen aus? oder bei den vorgestellten Fachbüchern. Am besten du bestellst dir das Fachbuch, das dich am meisten ansprichst und legst gleich los mit deinem agilen Business.